» Fachdidaktik Romanistik
Fachdidaktik ist die vermittelnde Instanz zwischen den Erkenntnissen der Fachwissenschaften und ihrer zielgruppengerechten Aufbereitung für den schulischen Bereich. Sprachlehr- und -lernforschung bilden hier die Basis für die methodisch-didaktische Ausbildung der Lehramtsstudierenden romanischer Sprachen.
In verschiedenen Pflichtlehrveranstaltungen wird theoretisches und praktisches Wissen und Können zum Lernen und Lehren von Italienisch, Französisch oder Spanisch als Zweitsprache vermittelt, um die Studierenden, forschungsbasiert und praxisnah, bestmöglich auf die vielschichtigen Anforderungen ihres zukünftigen Berufes vorzubereiten. Themenbereiche wie Mehrsprachigkeit, europäische Instrumente und Zielsetzungen, Standardisierung, Individualisierung, Evaluierung sind hier wichtige Voraussetzungen, die bei der Auswahl fachdidaktischer Methoden und Konzepte für die konkrete Unterrichtsplanung und -durchführung mitbedacht werden müssen.
Alle Lehrveranstaltungen orientieren sich am Europäischen Portfolio für Sprachenlehrende in Ausbildung (EPOSA), das Studierende bei der Reflexion ihres eigenen Lernprozesses unterstützt und begleitet.