Ende dieses Seitenbereichs.

Beginn des Seitenbereichs: Inhalt:

Schreiben lernend – schreibend lernen

Beim Erlernen einer Fremdsprache stoßen Lernen immer wieder auf Herausforderungen, Lehrende in der Vermittlung von Schreibtechniken und im Training des Schreibens als Kompetenz ebenso. Durch das Internet und die Möglichkeit einer weltweiten Vernetzung ergeben sich für den Sprachunterricht zahlreiche Möglichkeiten: Authentische, aktuelle Materialien und Lernsettings können in den Unterricht integriert und gewinnbringend für den Sprachlern/lehrprozess genutzt werden. Elke Höfler beschäftigt sich in diesem Zusammenhang vor allem mit den Möglichkeiten und Potentialen von Real-World-Tasks und den (didaktischen) Rahmenbedingungen und (kreativen) Möglichkeiten des Schreibens in und für Social Media.

 

  • Höfler, E. (2017). "Videoblogger/innen: Die neuen Sprachlehrer/innen? Die Videos der YouTube-Stars als Ressource für den Sprachunterricht", in: C. Dalton-Puffer, K.-B. Boeckmann & B. Hinger (Hrsg.), Symposium Sprachlehr/lernforschung in Österreich – 10 Jahre ÖGSD. Graz: ÖGSD, S. 90-94.
  • Höfler, E. (2017). "Twitter: Edutainment in 140+ Zeichen", in: fnm-a Magazin. 02/2017. Themenschwerpunkt: E-Learning Tools, S. 18-20.
  • Höfler, E. (2017). "Mit YouTube-Stars Fremdsprachen lernen. Eine interdisziplinäre Annäherung", in: A. Corti & J. Wolf (Hg.), Romanistische Fachdidaktik. Grundlagen – Theorien –Methoden. Münster. Münster: Waxmann, 147-159.
  • Höfler, E. (2017). "I bims I", in: Ideennetz 15(3). Themenschwerpunkt: Selbstdarstellung, S. 4-5.
  • Höfler, E.; Zimmermann, C. & Ebner, M. (2017). "A case study on narrative structures in instructional MOOC designs", in: Journal of Research in Innovative Teaching & Learning, Vol. 10 Iss 1, S. 48-62.
  • Höfler, E. (2016), "Von der Lehrveranstaltung zur Lernerfahrung: Fremdsprachenunterricht 2.0: Social Media, OER & Co.", in: E. Augustin, G. Salmhofer & L. Scheer (Hrsg.): Option Kooperation! Voneinander und miteinander lernen in der Hochschule. Sammelband zum Tag der Lehre 2015 der Karl-Franzens-Universität Graz, Graz: Leykam, 237-248.
  • Höfler, E. (2016), "YouTube-Videos: innovativ-traditionelle Textsorten für den Sprachunterricht", in: Medienimpulse. Beiträge zur Medienpädagogik, 3/2016. hg. v. A. Barberi, C. Berger, T. Strasser: Mediales Lernen/Lehren im Fremdsprachenunterricht/beim Spracherwerb.
  • Lackner, E. (2016), "Lernen auf den Punkt gebracht", in: <fnm> Magazin. Themenschwerpunkt: Neue Formate in Lehre und Wissenschaft, 1/2016, 14-16.
  • Lackner, E. (Hg.) (2016), Fremdsprachenunterricht 2.0 : Good Practices aus Social Media, OER und Co. Graz. Online. [E-Book]

Kontakt

Attemsgasse 25/II 8010 Graz
Ao. Univ.-Prof. Dr. Susanne Knaller Telefon:+43 (0)316 380 - 8091

Web:http://zentrum-kulturwissenschaften.uni-graz.at/

Ende dieses Seitenbereichs.

Beginn des Seitenbereichs: Zusatzinformationen:

Ende dieses Seitenbereichs.